Zutaten: 300g Magerquark 1 Eiklar 1 Apfel (ich habe einen Pink Lady Apfel genommen) 2 Tl. Zimt 1/2 Vanilleschote (man kann alternativ auch 1/2 Pck. Vanillinzucker verwenden - nicht jedoch während der Stoffwechselkur! Ansonsten gehen auch Flav Drops von proteinprojekt) ein bisschen Wasser 15g One Whey Isolat (ich benutze das von Fitnessguru) Zubereitung:
Zunächst müsst ihr das Eiklar zu Eischnee schlagen. Wie immer ist hier vorsicht geboten: das Eiweiß darf keine Spur des Eigelbs enthalten, sonst wird es nicht richtig steif. Zur Seite stellen und die restlichen Zutaten cremig rühren. Den Eischnee unter die Quarkmasse heben und zur Seite stellen. Eine runde Form 2 (Ø 20 cm) mit etwas PAM einsprühen oder mit Backpapier auslegen. Nun den Apfel in der Hälfte durchschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Die hälfte der Schnitze auf dem Boden der Form verteilen und mit ein wenig Zimt bestreuen. Nun die Quarkmasse über die Äpfel streichen und die restlichen Apfelschnitze obendrauf verteilen.
Bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten in den Ofen (solange, bis er schön braun ist obendrauf) Der ganze Kuchen hat ca. 200 Kalorien.
Es kommt natürlich immer drauf an, was für einen Magerquark und welches Proteinpulver ihr verwendet.
Das Rezept habe ich auch auf meinem Blog gepostet ich hoffe es gefällt euch. Wenn ihr mögt könnt ihr ja mal ein Bild von eurem Kuchen auf Instagram posten und mich taggen oder den hashtag carbyliciousfitaddiction drunter setzen dann seh ich es :)